Kinderwoche 2022

KiWo Rückblick 2022

Olympische Spiele «dabei sein ist alles!»

 

Früh im September 21 haben die Planungen für die KiWo 22 begonnen. Wir wussten damals noch nicht, wie die Lage sein wird. Aber die Hoffnung war da, die KiWo vielleicht sogar ohne Einschränkungen durchzuführen. Und so kam es auch, zur Freude aller Kinder und Mitarbeiter.

Mit den 75 Kinder gingen wir den Olympischen Spielen auf die Schliche und trainierten an vier Tagen auf unsere eigenen KiWo-lympische Spiele am Freitagnachmittag.

Wie bei den Profisportlern galt auch hier, nicht nur der Körper muss trainiert werden. Kreativität und Geschicklichkeit waren gleichermassen gefragt und das mentale Training erhielt dank täglichen Impulsen einen hohen Stellenwert.

 

So erfuhren wir einiges über die olympischen Elemente wie: das Feuer (Frieden), die Ringe (Zusammenhalt), den Eid (Fairplay, Respekt) und das Motto «dabei sein ist alles».

Anhand von Daniel und seinen Freunden aus der Bibel, die verschleppt wurden, gewannen die Elemente an Bedeutung.

Die vier Freunde entschieden sich trotz allem Friedensstifter zu sein. Erlebten, dass sie gemeinsam mit ihrem unsichtbaren Freund (Gott) alles packen bzw. überstehen können. Sie lernten, dass alle Menschen gleichermassen wertvoll sind und man die Anderen so behandeln soll, wie man es selber gerne hätte. Zusammengefasst erlebten sie, dass es nichts Besseres gibt, als im Team von Gott dabei zu sein; Ihn an seiner Seite zu haben. Denn wer ihm vertraut, den lässt er nie im Stich.

Umrahmt wurde diese Zeit von Liedern und unseren tollen Tänzerinnen, welche die Kinder so richtig mitreissen konnten.

 

Das Highlight war der Freitag. Am Morgen wurde nochmals für die Spiele trainiert, sich bei einem leckeren Zmittag gestärkt und dann am Nachmittag ging es mit der Olympiade los. Beim anschliessenden Schlussfest mit den Eltern gab es die Siegerehrung, eine Medaille für alle und einen Einblick in das Erlebte während der gesamten Woche.

 

Es war eine gelungene Woche und wir danken allen Mitarbeitern herzlich. Ihr wart super!

 

Auch euch Kindern möchten wir danken, dass ihr dabei wart, wie auch euch Eltern für das Vertrauen, das ihr uns entgegengebracht habt.

 

Bis zum nächsten Mal.

Euer KiWo-Team

X